Wir bauen unser Haus
23. – 29. März 2026
Erste Stahlträger und neues Abwasserrohr
Die ersten Decken-Stahlträger zum Abfangen der ehemaligen Stützwände wurden eingezogen. Zudem wurde das Abwassersystem komplett erneuert. Das vorhandene WC wurde angeschlossen, der künftige Baranschluss angelegt und ein neuer Revisionsschacht auf dem Hof installiert.
22. März 2026
Die letzten Balken fallen
Bevor die Baufirmen starten können, war es notwendig, die letzten Stützbalken im Erd- und Dachgeschoss zu entfernen. Der neue Saal nimmt bereits Form an. Großer Dank an hektor und Frank, die hierfür ihr Wochenende „opferten“. Das Bauunternehmen Kolow Bau GmbH vergrößerte bereits die hintere Eingangstür, um eine Zufahrt für ihren Mini-Radlader zu ermöglichen.
28. Februar 2026
Aufräumen und Terrassenarbeiten
Der bisherige und im Garten gelagerte Bauabfall wurde entsorgt. Die Terrasse wurde um ein gutes Teil „gestutzt“, um so Baufreiheit für die Verlegung des neuen Abwasserkanals zu schaffen. Schadhafte Stellen an der verbleibenden Terrasse wurden repariert. Zudem wurde unser Zelt von Baumaterialien „befreit“ und für die kommende Saison hergerichtet. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und ein besonderer Dank an unsere Frauen für die kulinarische Versorgung sowie an hektor für die Bereitstellung der Transportmittel.
15. November 2025
Weitere Abrissarbeiten im zukünftigen Saal
Wieder trafen sich viele fleißige Helfer am 15. November 2025 im Dorfgemeinschaftshaus um folgende Arbeiten durchzuführen:
- Abriss der Treppe zum Dachboden
- Entfernen des Betonfußbodens in der Diele
- Entfernen von alten Stromkabel
- Abriss von Zwischenwänden
- Anbau der Satellitenschüssel
- Montage Außenlicht Terrasse
- Entsorgung von Sperrmüll
- Baum- und Grünpflege um das Haus
25. Oktober 2025
Weitere Abrissarbeiten im zukünftigen Saal
Am 25. Oktober 2025 trafen sich wieder viele fleißige Helfer im Dorfgemeinschaftshaus. Auf dem Plan standen:
- Abriss der letzten Zwischendecken
- Demontage des Badezimmers
- Entfernen der alten Stromkabel
- Abriss von Zwischenwänden
- Einrichten unseres Winterquartiers in den Nebenräumen
23. – 27. Mai 2025
Erste Abrissarbeiten und Einbau des Zeltfußbodens
Vom 23. bis 25. Mai erfolgten die ersten Abrissarbeiten sowie der Einbau des Zeltfußboden. Viele fleißige Helfer waren wieder vor Ort und packten kräftig an. Der Aufbau des Zeltes ist damit fast abgeschlossen und wird nun unser „Ausweich-Quartier“ im Laufe der Um- und Ausbauarbeiten des Dorfgemeinschaftshauses.









































































